Lyonel Feininger: „Fuge und Form“ Vortrag von Dr. Ulrich Luckhardt im Rahmen des 4. Internationalen Bachfestes Hamburg

16. April 2026, 19 Uhr


Neuer Wall 13


Eintritt: 20 € 


Die Kunst von Lyonel Feininger ist ohne die Musik von Johann Sebastian Bach kaum denkbar.

Der Mitbegründer des Bauhauses war nicht nur ein Meister der bildenden Kunst, sondern ein leidenschaftlicher Musiker, der Bachs polyphone Strukturen direkt in seine prismatische Sprache übersetzte.


Anlässlich seines 70. Todestages beleuchtet der renommierte Kunsthistoriker Dr. Ulrich Luckhardt die faszinierende Verbindung zwischen Malerei und Musik. Wir erfahren mehr über Feiningers Hamburg-Bezug, seine synästhetische Grundbildung und seine ursprünglichen Bestrebungen, Violine zu studieren – ein Weg, der ihn schließlich zur Kunst führte, ohne dass er die Liebe zur Komposition je verlor.


Eingebettet in das 4. Internationale Bachfest Hamburg, das 2026 unter dem Motto „INNOVATION“ steht, schlägt dieser Abend die Brücke zwischen den großen Sälen der Stadt und der intimen Atmosphäre bei Felix Jud. Es ist die Geschichte eines Künstlers, dessen Werke wie „gemalte Musik“ wirken.


Dr. Ulrich Luckhardt leitete von 2012 bis 2023 die Internationalen Tage in Ingelheim und war zuvor über 24 Jahre an der Hamburger Kunsthalle tätig. Er gilt als einer der profundesten Kenner des Werks von Lyonel Feininger.


Begleitend präsentieren wir Originalwerke von Lyonel Feininger und T. Lux Feininger. Nähere Informationen zur Ausstellung folgen.

Related Artists

Related Exhibitions

Documents