1. Alster Literaturfestival – Fiona Sironic: Am Samstag gehen die Mädchen in den Wald und jagen Sachen in die Luft

Samstag, 24. Mai 


16 Uhr


Felix Jud, Neuer Wall 13, Hamburg


10 €

Bei einem Titel wie Am Samstag gehen die Mädchen in den Wald und jagen Sachen in die Luft kann man eigentlich nur neugierig werden – was genau passiert da zwischen Bäumen, Teenagern und Explosionen? Klar ist: Hier geht es nicht nur um Krawall, sondern um viel Größeres.


Fiona Sironic erzählt in ihrem Debüt von Era und Maja, zwei jungen Frauen in einer flirrenden, verletzlichen Zukunft zwischen Klimakrise, digitalem Dauerrauschen und der Sehnsucht nach echtem, analogem Leben. Vögel sterben aus, Festplatten fliegen in die Luft – und irgendwo zwischen Rauch und Vogelgesang entsteht eine zarte, trotzig-schöne Liebesgeschichte.


Sironic, geboren 1995, vielfach ausgezeichnet und in Wien zu Hause, schreibt mit einer Stimme, die zugleich wild, weise und wunderbar eigen ist. Ihr Blick auf die Welt ist schonungslos, aber voller Poesie – und bringt eine frische, unverwechselbare Perspektive in die deutschsprachige Literatur.


Diese Lesung auf dem Alster Literaturfestival wird ein Erlebnis für alle, die sich nicht mit einfachen Antworten zufriedengeben. Vielleicht hören wir danach den Wind in den Bäumen der Alsterwiesen ein bisschen anders – und spüren, dass selbst zwischen Ruinen noch Liebe wachsen kann.


 


Fiona Sironic, Am Samstag gehen die Mädchen in den Wald und jagen Sachen in die Luft, 208 S., Ecco Verlag, 23 €


Tickets sind bei uns am Neuen Wall oder über Eventim erhältlich. 


Hier Ticket online erwerben.

Related Artists

Related Exhibitions

Documents

Enquiry