1. Alster Literaturfestival – Oliver Hilmes: Ein Ende und ein Anfang – Wie der Sommer 45 die Welt veränderte

Samstag, 24.Mai


19 Uhr


Felix Jud, Neuer Wall 13, Hamburg


15 €


anschließend Exklusiver Empfang für die FELIX JUD FRIENDS

Manchmal beginnt Geschichte nicht mit einem Knall, sondern mit einem Schweigen – dem Moment, in dem Waffen verstummen und die Welt den Atem anhält. In „Ein Ende und ein Anfang“ entwirft Oliver Hilmes ein vielstimmiges Porträt jenes Sommers 1945, in dem das alte Europa in Trümmern lag und das neue noch keinen Namen hatte. Zwischen Kapitulation und Hoffnung, Chaos und Aufbruch fängt er die Atmosphäre einer Zeit ein, in der alles möglich schien – zum Guten wie zum Schlechten.


Oliver Hilmes, promovierter Historiker und Bestsellerautor, bekannt für Werke wie „Berlin 1936“ und „Schattenzeit“, versteht es meisterhaft, große Geschichte durch kleine Geschichten lebendig werden zu lassen. In seinem neuen Buch lässt er Stimmen aus aller Welt zu Wort kommen: von der Berliner Hausfrau bis zum US-Soldaten Klaus Mann, von Stalin bis Billy Wilder. Ein Mosaik aus Tagebüchern, Berichten und Anekdoten, das den Sommer 1945 in all seiner Widersprüchlichkeit zeigt.


Diese Lesung wird ein besonderes Highlight des 1. Alster Literaturfestivals: ein Abend, der Vergangenheit und Gegenwart miteinander verknüpft und zeigt, wie nah uns die Geschichte manchmal kommt. Denn an das Jahr 1945 erinnern wir uns in den Erzählungen unserer Eltern und Großeltern immer noch – oder waren sogar als Kind schon Teil der Zeitenläufte. Vielleicht spüren wir beim Blick über den Neuen Wall und die Binnenalster ein wenig von jener Aufbruchsstimmung, die damals in der Luft lag – und stoßen mit einem Glas Wein auf die Hoffnung an, die nie vergeht. Im Anschluss der Lesung findet ein exklusiver Empfang mit Dr. Oliver Hilmes statt: nur für Mitglieder der FELIX JUD FRIENDS e.V. (man kann an dem Abend selbst natürlich beitreten). 


 


Oliver Hilmes, Ein Ende und ein Anfang – Wie der Sommer 45 die Welt veränderte, 288 S., Siedler, 25 €



Tickets sind bei uns am Neuen Wall oder über Eventim erhältlich. 


Hier Ticket online erwerben.


 


 


Exklusiver Empfang für die FELIX JUD FRIENDS


Felix Jud, Neuer Wall 13, Hamburg


Kostenfrei, nur für Mitglieder FELIX JUD FRIENDS e.V.


Bei einem Glas Sekt und Häppchen kommen die Freunde der Buch- und Kunsthandlung mit Oliver Hilmes ins Gespräch. Ein geselliger Abend, der uns untereinander vernetzt und über Literatur sprechen lassen wird.

Related Artists

Related Exhibitions

Documents

Enquiry