1. Alster Literaturfestival – Annemarie Stoltenberg – In den Wellen. Geschichten vom Schwimmen

Sonntag, 25. Mai


16 Uhr


Bobby Reich, Fernsicht 2, 22301 Hamburg


25 € (inklusive Kaffee und Kuchen) 

Was haben Goethe, Brecht und die norwegische Krimiautorin Kim Småge gemeinsam? Sie alle haben über das Schwimmen geschrieben – über das Loslassen, Eintauchen, Auftauchen. Über das Leben im Wasser und das Denken darin. Das Schwimmen im Wasser ist – vorausgesetzt, man ist kein Tech-Milliardär aus dem Silicon Valley – der einzige Weg, zumindest vorübergehend das Gefühl der Schwerelosigkeit zu spüren. Und genau diese Eigenschaft des Wassers verleiht dem Thema Schwimmen einen unvergleichbaren literarischen Wert.


Die Hamburger Literaturkritikerin Annemarie Stoltenberg, seit vielen Jahren feste Größe in der Literaturszene und bekannt aus dem NDR, wo sie ihre Leselust regelmäßig mit einem großen Publikum teilt, hat gemeinsam mit Gabriele Haefs eine literarische Sammlung kuratiert, die das Schwimmen in all seinen Facetten feiert. Stoltenberg, die für ihre charmante Mischung aus kluger Analyse und leidenschaftlicher Begeisterung geschätzt wird, lädt ein zum Treibenlassen zwischen Geschichten, Erinnerungen und sommerlichen Wassergedanken. In den Wellen ist ein Buch für alle, die die Schwerelosigkeit der Worte genauso lieben wie die der Wellen.


Zum Abschluss wird diese Lesung ein Höhepunkt des 1. Alster Literaturfestivals – und wer weiß, vielleicht wird nach dieser Lesung sogar der eine oder andere Versuch gewagt, zwischen den Alsterschwänen ein paar Bahnen zu ziehen? Badehose einpacken!


Annemarie Stoltenberg (Illustration: Gabriele Haefs, Aya Hoshina), In den Wellen: Geschichten vom Schwimmen, 232 S., Reclam, 24 €


Tickets sind bei uns am Neuen Wall oder über Eventim erhältlich. 


Hier Ticket online erwerben.


 

Related Artists

Related Exhibitions

Documents

Enquiry