Der 1. Felix Jud Preis für Widerständiges Denken wird an Chimamanda Ngozi Adichie verliehen!

Am 20. September wird der erste Felix Jud Preis für widerständiges Denken zur glanzvollen Eröffnung des Harbour Front Literaturfestival in der Elbphilharmonie verliehen. Die preisgekrönte Autorin und feministische Ikone wird eine Rede halten. Dr. Auma Obama würdigt sie mit einer Laudatio, bevor die beiden in ein Gespräch über Literatur, Gleichberechtigung und gesellschaftliche Verantwortung eintauchen. Wir freuen uns auf eine Begrüßung von Senator Dr. Carsten Brosda.

Adichies gefeierte Reden und Bücher, nicht zuletzt ihr neuster Bestseller „Dream Count“, haben ein Millionenpublikum erreicht, ihre Worte finden sich in Songs von Beyoncé, ebenso wie in feministischen Debatten weltweit. Ihre Stimme, ihr literarisches Werk und ihr Engagement für Gleichberechtigung machen sie zu einer der bedeutendsten Intellektuellen unserer Zeit.

Im Rahmen der Verleihung wird die Schriftstellerin, die bei Ihren Auftritten von Publikum und Medien als literarischer Superstar gefeiert wird, eine ihrer vielbeachteten Reden, die durch eine kraftvolle Kombination aus persönlicher Erfahrung, scharfer Analyse und einem tiefen Verständnis für die Macht von Geschichten brillieren, halten.

Wir, das Felix-Jud-Team und der Felix Jud Friends e.V. danken der Jury und den Stiftern des Preisgeldes. Die Jury: Reinhold Beckmann, Robert Eberhardt, Jonathan Landgrebe, Jo Lendle, Joachim Lux, André Schmitz, Jette Steckel, Nicola Verstl.

Tickets ab jetzt erhältlich.

Related Artists

Related Exhibitions

Documents