Familienunternehmen – Verantwortung in Literatur und Wirklichkeit

Gespräch am 10. Juni 2022 um 19 Uhr bei FELIX JUD

mit Christina Block (Aufsichtsrätin der Eugen Block Holding), Dr. Christian Bochmann (Rechtsanwalt und geschäftsführender Direktor des Zentrums Familienunternehmen der Bucerius Law School in Hamburg), Robert Eberhardt (geschäftsführender Gesellschafter bei FELIX JUD) und Bonita Grupp (Leitung Personal und E-Commerce bei TRIGEMA Inh. W. Grupp e.K.)
Ein Unternehmen erben oder übernehmen erfordert andere Kenntnisse und Strategien als eines zu gründen. Die Literaturgeschichte ist reich an Figuren, die das Bestehende übernehmen, weiterentwickeln, zu großer Blüte führen – oder in den Ruin treiben. Familienunternehmen sind das Rückgrat der deutschen Wirtschaft und ihre Eigentümer engagieren sich in ihren Bereichen und Regionen in hohem Maße. Im Buch „Generation Verantwortung“ schreibt die Nachfolgegeneration in deutschen Familienunternehmen über die Weitergabe von Firmen sowie die Herausforderungen angesichts aktueller Umbrüche wie Digitalisierung, Klimawandel und der Pandemie. 

Bei FELIX JUD werden Beiträger des Buches über ihre Situation berichten. Im Gespräch mit Robert Eberhardt wird Herausgeber Christian Bochmann über das Buch sowie die Herausforderungen der „Generation Verantwortung“ sprechen – und über literarische Verarbeitung des „Unternehmerischen“. Don Quijote verlässt sein väterliches Erbe und lässt seine Stellung als Ritter versanden, um als fahrender Ritter durch das Land zu reiten. Franz Moor lässt in Schillers „Räuber“ seinen Bruder Franz enterben, um die mächtige familiäre Macht allein zu gewinnen. Nick Carraway aus Fitzgeralds „The Great Gatsby“ verblüfft mit seinem durch Aktienhandel vermehrten Familienvermögen und gigantischen Festen seine Umwelt und Thomas Buddenbrook war schließlich „der Träger eines hundertjährigen Bürgerruhmes. Die leichte, geschmackvolle und bezwingend liebenswürdige Art freilich, in der er repräsentierte und verwertete, war wohl das Wichtigste“. 

Dazu erwarten Sie von den Autorinnen Christina Block und Bonita Grupp gelesene Auszüge aus ihren jeweiligen Buchbeiträgen.Ein reichhaltiges Abendprogramm also, an dem Sie mit uns Unternehmerfamilien entdecken, die Literaturgeschichte schrieben, und gleichzeitig die Herausforderungen der Generation kennenlernen, die heute in der Wirklichkeit Verantwortung übernimmt.

Karten (12 Euro) können via kontakt@felix-jud.de erworben werden oder sind vorab und direkt am Abend der Veranstaltung bei FELIX JUD erhältlich.

–> Das Buch versandkostenfrei auf FELIXJUDBOOKS.COM bestellen

Related Artists

Related Exhibitions

Documents

Enquiry