Reinhold Beckmann | Aenne und ihre Brüder. Die Geschichte meiner Mutter

Lesung am 13. Dezember um 19 Uhr

Reinhold Beckmanns Mutter Aenne wurde früh Vollwaise und verlor alle ihre vier Brüder im Krieg. Dennoch führte sie ein gelungenes Leben. Beckmann gelingt ein sehr persönliches Plädoyer gegen den Krieg und gegen das Schweigen.
Anders als die meisten ihrer Generation verschwieg Aenne ihre Trauer und ihre Ängste nicht. In Gesprächen oder an Gedenktagen hielt sie die Erinnerungen an ihre Brüder Hans, Franz, Alfons und Willi lebendig.

Reinhold Beckmann schildert in seinem Buch das katholisch geprägte dörfliche Leben seiner Familie, das Aufziehen der Diktatur, die Folgen und das Leid des Krieges, das ihn bis heute beschäftigt. Gerade in heutigen Zeiten ein wichtiger Beitrag gegen Krieg und Gewalt und zugleich ein bewegendes Zeitzeugnis.

Reinhold Beckmann (geboren 1956 ) ist Journalist und Musiker. Seine Fernsehkarriere begann er beim WDR. In der ARD moderierte er zwei Jahrzehnte lang die Bundesliga-Sportschau und diskutierte in der wöchentlichen Talksendung Beckmann politische und gesellschaftlich relevante Themen. Heute ist er als Produzent und Filmemacher aktiv und mit seiner Band deutschlandweit unterwegs.

Karten (15 Euro) können vor Ort und etwaige Restkarten am Abend der Veranstaltung erworben werden.


Foto: Reinhold Beckmann copyright Steven Haberland

Related Artists

Related Exhibitions

Documents

Enquiry