Max Liebermann

Ende der 1880er und Anfang der 1890er Jahre kehrte Liebermann wiederholt in die holländische Küstenstadt Katwijk zurück, die den Künstler durch ihren pittoresken Charakter begeisterte. Dort entstanden diverse Ansichten von Dorfstraßen mit Frauen und Kindern vor niedrigen Häusern mit roten Schindeldächern. Ein befreundeter Kunsthändler riet Liebermann die weichere Technik des Pastells und der Kreidezeichnung einzusetzen, um die herben Motive der Nordseelandschaft für Kunstsammler attraktiver zu machen. In der vorliegenden Kreidezeichnung kommen Liebermanns Bemühungen in dieser Hinsicht deutlich zum Vorschein: Die Komposition führt den Blick des Betrachters über die sanften Dünenhügel zu der sich fast schwarz absetzenden Silhouette des Dorfes im Hintergrund. Die weißgehöhten Nuancen des Vordergrunds weisen auf eine leichte Meeresbrise hin, die den Dünensand zwischen den fein gezeichneten Grashalmen aufwirbelt und eine atmosphärische Abendruhe entstehen lässt. Der Strand ist fast menschenleer, nur vereinzelte Menschensilhouetten durchstreifen die Landschaft auf dem Weg zurück ins Dorf. In dieser großformatigen Zeichnung stellt Liebermann seine kompositorische Sicherheit und sehr feine atmosphärische Sensibilität unter Beweis und lässt den Einfluss des französischen Impressionismus deutlich erkennen. Frau Dr. Margreet Nouwen hat die Zeichnung am 30.8.2022 begutachtet.

Enquiry